Lädt…
Kosack & ThierryWien, Österreich
Atelier MoselerSchwaikheim, Deutschland
Jerome ThillyLyon, Frankreich
Designer

Kosack & ThierryWien, Österreich

AFFABRE DESIGN ......

steht für eine Gruppe von etwa 30 Designerinnen aus verschiedensten Ländern. Diese multikulturelle  Zusammenarbeit ist sinnbildlich für die Verschmelzung unserer Wurzeln in dieser neuen globalen Welt.

Wir entdecken viele Tendenzen und Trends auch in der Kommunikation mit unseren Kunden der verschiedensten Branchen und stellen eine Fusion von Stilrichtungen und Kulturen fest. 

Fusion ist für uns ein Begriff der auch in anderen Bereichen, wie z.B. in der Kochkunst feststellbar ist. Menschen werden durch Medien und Internet mit so vielen Dingen konfrontiert, die außerhalb ihrer alltäglichen Welt stehen. Es ist selbstverständlich, wenn wir mit alldem leben möchten. 

Trends sind vielfältig und ermöglichen jedem Einzelnen, eine individuelle Identität zu finden. Tendenzen sind global und stark von unserem Weltbild beeinflusst. Wir sind von unseren Reisen  und Begegnungen inspiriert. Auch die enge Zusammenarbeit mit unseren weltweit agierenden Kunden schafft neue Ideen, die wir in Designs umsetzen.  Speziell im Geschenkpapier können Trends stark wahrgenommen werden, da der Konsument damit eine Aussage trifft. Einflüsse aus der Mode und Interior sind hier feststellbar.

Design ist für uns immer eine neue Herausforderung und gibt uns die Möglichkeit auf sensible Weise die Gegenwart zu reflektieren indem wir unseren Beitrag für die Zukunft leisten.

Geschenkpapier ist ein sehr positiv behaftetes Produkt, dessen Zweck es ist einfach Freude zu machen. Wenn wir einen Teil dazu beitragen können, ist das spannend. Die technische Umsetzung der Designs auf hohem Niveau, ist ein Qualitätskriterium und zeichnet die Zusammenarbeit mit der Fa. Woerner aus. Uns verbindet das Verständnis und die Liebe schöne Dinge zu gestalten.

Wir freuen uns schon auf zukünftige Projekte und Herausforderungen mit der Firma Woerner.

Ihr
Affabre Team

„Die Idee, Entwürfe für Geschenkpapier zu kreieren, gefällt uns wirklich gut. Wir lieben daran vor allem, dass unsere Muster in den freudigen Momenten des Lebens in die Hand genommen werden.“ Kosack & Thierry

ÜBER AFFABRE DESIGN

Das Studio Affabre setzt verschiedenste Werkzeuge für das Geschenkpapier-Design ein
so entstehen kreative Geschenkpapier-Muster
kreative Design-Techniken schaffen besondere Woerner Geschenkpapiere
Verschiedenen Materialien wie Stoffe geben den Designern Inspiration für Geschenkpapiere der besonderen Art
ein breites Spektrum an Farben verfeinert die Geschenkpapiere von Woerner
ungeordnete Kreativitaet für ausergewoehnliche Geschenkpapier Designs

MOMENT

Was verbinden Sie mit dem besonderen Moment bei Ihrer Arbeit?
das Privileg, gestalterisch und kreativ Tätig zu sein – und dabei zu wissen, die „Lebensräume“ vieler Menschen mitzugestalten

Welche Inspirationsquellen nutzen Se für Ihre Arbeit an Geschenkpapieren?
Einkaufsbummel (in guten Shops), Magazine, Bildbände, Filme uvm.

Welche Gedanken beschäftigen Sie, wenn Sie mit Ihrer Arbeit beginnen?
Gelingt es, umzusetzen, was ich für eine Vorstellung vom Design im Kopf habe? Wird das Design Erfolg haben?

Welche Gestaltungstugenden halten Sie für die wichtigsten?
Das Interieur des Endverbrauchers geschmackvoll verschönern, ohne ihn zu überfordern – und natürlich, die Absatzchancen und den Umsatz unseres Kunden zu erhöhen.


DESIGN

Was bedeutet Trend für Sie?
Trends sind kollektive, von vielen Menschen wahrgenommene, mitgetragene und zugleich zeitlich begrenzte Vorlieben

Wer setzt Trends, woher kommen sie?
z.B. Medien, Designer, Produzenten von Waren (v.a. deren Marketing), aber auch die Trendsetter unter den Konsumenten

Erarbeiten Sie Trends? Und wenn ja, wie?
Wir versuchen, (gute) aktuelle Trends aufzugreifen, „zusammenzufassen“ und in eigenen Trendthemen auszuformulieren und ihnen eine eigene Richtung zu geben.

Arbeiten Sie bewusst gegen Trends, oder eher mit ihnen?
Wir arbeiten nur mit den Trends, die uns gefallen und die wir als weiterführend und sinnvoll erachten.

Was fasziniert Sie an Design?
die Möglichkeit, eine Kreation beliebig oft reproduzierbar zu machen und sie so vielen Menschen zugänglich zu machen.

Ist Design eine eigene Sprache?
Design kann sehr viele verschiedene Sprachen sprechen; vielleicht kann man jedes Design als eine Äußerung betrachten, nur visuell anstatt verbal oder schriftlich...


LOVE

Was bedeutet für Sie ein Geschenkpapier zu gestalten?
Geschenkpapier zu designen ist eine dankbare Sache; man macht etwas, von dem man sicher sein kann, dass der Endverbraucher sich beim „Benutzen“ immer freut, also beim Verpacken und Auspacken von Geschenken.

Was verbinden Sie mit der Erlebniskette Ihres Designs?
Es ist schön zu wissen, dass unser Design bei etwas so Nettem wie Geschenke machen eingesetzt wird!

Was begeistert Sie an der Weiterverarbeitung Ihrer Entwürfe von Woerner?
Bei Woerner können wir sicher sein, dass unsere Designs in sehr hoher Qualität zuverlässig umgesetzt werden. Bei Ihnen arbeiten sehr gute Leute, die wissen, was sie tun.


AFFAIR

Welchen Einfluss hat Design auf Marken?
Denkt man sich ein Brand als eine Person, kann man jedes Produkt, das unter dieser Marke lanciert wird, als Äußerung verstehen. Durch alles, was ein Mensch – oder eine  Marke – kommuniziert, wird ein Bild bzw. Image geschaffen.

weitere Designer

Christin BoehmeDüsseldorf, Deutschland

Irritation ist für mich der Beginn der Begeisterung.

Jerome ThillyLyon, Frankreich

Einfach faszinierend, wie viele Möglichkeiten ein einziger Musterentwurf in sich birgt.

Atelier MoselerSchwaikheim, Deutschland